Der Staatsanwalt

<< zurück

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: +49 (0)89 649 58- 0
E-Mail: mail@odeonfilm.de

22.03.2019

Drehstart - Neue Folgen von DER STAATSANWALT

Seit dem 12.03.2019 finden in Wiesbaden und Umgebung die Dreharbeiten zur 15. Staffel der ZDF-Krimireihe "Der Staatsanwalt" statt. Diese umfasst nach dem großen Erfolg der Reihe bei der Ausstrahlung zu Jahresbeginn (durchschnittlich 5,8 Mio. Zuschauer ab 3 Jahre, Marktanteil 18,4%) erneut ein 90minütiges Special sowie sieben Folgen à 60 Minuten. Neben Rainer Hunold in der Titelrolle ermitteln Fiona Coors und Simon Eckert wieder als Hauptkommissare Kerstin Klar und Christian Schubert.

In „Rot wie Blut“ wird Klaus Leopold (Udo Thies) mit einer Weinflasche im Keller seines Hauses erschlagen, während es seiner Freundin Alice Berger (Tina Bordihn) gelingt, sich vor dem Täter zu verstecken. Hatte der getötete Steuerberater Ärger mit einem seiner Mandanten? Zu diesen zählen neben der Frankfurter Rotlichtgröße Manfred Seiler (Martin Armknecht) auch die Inhaber einer Weinhandlung, Simone Mehlbeck (Rike Schmid) und ihr Mann David (Daniel Drewes). Als Kommissar Schubert im Einsatz niedergeschossen wird, bekommt der Fall eine neue Brisanz. Reuther kommt auf die Spur von Weinfälschern, die mit Millionen jonglieren. 

Nach seiner schweren Verletzung beschließt Hauptkommissar Schubert, den Dienst zu quittieren. Seine Entscheidung wird ihm erleichtert durch seine Freundin, die KTUMitarbeiterin Kathi Kässler (Elisabeth-Marie Leistikow). 

Der Abschied des Schauspielers Simon Eckert aus dem Freitags-Krimi „Der Staatsanwalt“ erfolgt nach neun Jahren auf eigenen Wunsch: „Es war eine tolle Zeit mit vielen inspirierenden Begegnungen vor und hinter der Kamera, für die ich sehr dankbar bin. Nun bin ich neugierig und freue mich auf neue Projekte.“ 

Zum Team neu hinzu kommt Max Hemmersdorfer in der Rolle des Oberkommissars Max Fischer. Max Hemmersdorfer studierte Schauspiel an der Folkwang-Schule in Essen und lebt in Berlin. „Mich reizt die Herausforderung beim „Staatsanwalt“, eine durchgehende Rolle über einen längeren Zeitraum entwickeln zu dürfen und ich freue mich besonders darauf, mit so erfahrenen Kollegen wie Rainer Hunold und Fiona Coors zusammenzuarbeiten.“, so Hemmersdorfer. 

Seinen ersten Einsatz im Team von Oberstaatsanwalt Bernd Reuther hat Max Fischer in der Folge „Gestorben wird immer“. In einer Wiesbadener Klinik wird der IT-Berater des Krankenhauses getötet. Am Tatabend war die IT der Klinik zusammengebrochen. Reuther findet heraus, dass der Ausfall der IT absichtlich herbeigeführt wurde: Das Krankenhaus sollte erpresst werden. In der Firma des Opfers arbeitet der hochbegabte junge Programmierer Carsten Beckmann (Johannes Geller). Ist der autistisch veranlagte Junge nur Zeuge oder war er an der Attacke auf die IT des Krankenhauses maßgeblich beteiligt? Reuther muss eine Verbindung zu dem schwer zugänglichen jungen Mann herstellen, der von seinen Eltern Tobias Beckmann (Heiko Ruprecht) und Tanja Beckmann (Isabell Gerschke) abgeschirmt wird.

Regie bei beiden Folgen führt Martin Kinkel, die Drehbücher stammen von Ralf Kinder („Rot wie Blut“) und Leo P. Ard & Michael B. Mueller („Gestorben wird immer“).

Die Drehbücher zu weiteren Folgen stammen u.a. von Mike Bäuml sowie Johannes Rotter und Natalie Tielcke. Die Regie der nächsten Filme übernehmen Ulrich Zrenner, Ayşe Polat und Johannes Grieser.

"Der Staatsanwalt" ist eine Produktion der ODEON TV (Produzentin: Andrea Jedele, Producer: Jan Hass) im Auftrag des ZDF. Verantwortlicher ZDF-Redakteur ist Günther van Endert. 

Sendetermine im ZDF stehen noch nicht fest.
http://twitter.com/ZDFpresse 

Ansprechpartner: Christian Schäfer-Koch, Telefon: 06131 – 70-15380;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de 
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und
über https://presseportal.zdf.de/presse/derstaatsanwalt

18.06.2019
Jetzt unseren Newsletter abonnieren
13.06.2019
ZOROS SOLO feiert Premiere in Emden!
22.05.2019
Drehstart LETZTE SPUR BERLIN Staffel 9
Units
Units