München, 29.11.2012

Verfilmungsrechte für Papst-Biographie von Münchner Produzenten gesichert

Odeon Film und Peter Weckert planen einen Kinofilm über das Leben des Heiligen Vaters nach Peter Seewalds Joseph-Ratzinger-Biographie

H & V-Produzent Marcus Mende plant mit dem Filmproduzenten und ehemaligen RTL-Fernsehfilm- und Serien-Chef Peter Weckert, das Leben von Papst Joseph Ratzinger zu verfilmen. Das Projekt basiert auf der mit Spannung erwarteten Biographie des Bestseller-Autors und Papst-Vertrauten Peter Seewald.

H & V Entertainment hat sich gemeinsam mit Peter Weckert (FRANCESCO UND DER PAPST) die Verfilmungsrechte an der im Frühjahr 2014 im Münchner Pattloch Verlag erscheinenden Joseph-Ratzinger-Biographie gesichert.

Die Produzenten planen einen internationalen Kinofilm, der das außergewöhnliche Leben und Wirken Joseph Ratzingers von der Geburt in der Osternacht des Jahres 1927, im bayerischen Marktl am Inn, bis zum heutigen Pontifikat des Papstes Benedikt XVI. als Oberhaupt von weltweit über einer Milliarde Katholiken in all seinen Facetten beleuchtet.

Der Journalist Peter Seewald gehört international zu den erfolgreichsten Autoren für religiöse Themen (SALZ DER ERDE, GOTT UND DIE WELT). Von dem Joseph-Ratzinger- und Papst-Kenner erschienen zuletzt die Bestseller JESUS CHRISTUS - DIE BIOGRAPHIE und LICHT DER WELT, das erste 2010 in Castel Gandolfo geführte Interview mit Papst Benedikt XVI., das allein in 30 Sprachen übersetzt wurde. Peter Seewald wird als Berater für das Drehbuch an der Entstehung des Films mitwirken.

Tamara Schmahl
Susann Gießler